Tech-News

Ist neue Technologie sinnvoll?

Bei technischen Neuerungen stellt sich immer die Frage, ob die Lösung die einer bestimmten Technologie folgt, auch wirklich ein Bedürfnis befriedigt; oder ob das Bedürfnis noch gar nicht da war?

Jemand der alle technischen Neuheiten kennen möchte, ist zum Beispiel Gartner (en).

Wie war das doch gleich, als zum Beispiel das iPhone einen gewaltigen Veränderungsprozess auslöste?

Zentral bleiben die folgenden Fragen:

  • warum will das jemand haben? Heisst, warum gibt jemand dafür Geld aus?
  • Wie lange geht es noch, bis jemand dafür Geld ausgibt?
  • Wann wird jemand ein entsprechendes Bedürfnis haben, wobei mit “jemand” die Masse gemeint ist

“Tech-News” hat natürlich eine Hardware-Seite, sowie eine “Software-” oder “virtuelle” Seite.

Ich schreibe hier über Geräte-Typen, welche meiner Meinung nach, grosses Veränderungs-Potential für den Menschen haben.